Klimawandel vor der Haustür – was können wir tun? 16. Oktober 2021

In Kooperation mit dem Fachdienst Grünflächen und Umwelt der Stadt Moers und der LINEG startet die vhs eine Vortragsreihe zum Thema Klima. Klimawandel – klingt ganz weit weg. Wissenschaftler belegen mit Daten, dass es wärmer, trockener und extremer wird. Die Folgen der Veränderungen wirken sich global, regional und lokal aus. Dürresommer und Starkregenereignisse gibt es auch am Niederrhein, längst beeinflussen sie unser Leben. Welchen Herausforderungen werden wir uns zukünftig stellen müssen: beim Arbeiten, Wohnen oder in der Freizeit? Fragen von morgen, die heute nach Antworten verlangen. Stichwort: Klimaanpassung. Wenn Diskussionen zwischen Klimakatastrophe (Wort des Jahres 2007) und Klimahysterie (Unwort des Jahres 2019) schwanken, dann empfiehlt es sich, Fakten von Unwahrheiten zu trennen.
Mit dieser Themenreihe wird über den Klimawandel bei uns aufgeklärt. Wo ist er schon zu sehen? Wie ist er bereits zu spüren? Was ist deshalb zu tun?
Am Mittwoch, 27.10. um 17 Uhr, gibt es eine Einführung in die Problematik. Nach einem kurzen Impulsvortrag ist eine Messung an einer Grundwassermessstelle im Schlosspark vorgesehen. Dort wird der Grundwasserspiegel gemessen. Bei einer weiteren Veranstaltung, die im März 2022 geplant ist, wird die Messung wiederholt, um vergleichen zu können, ob sich der Grundwasserspiegel über den Winter erholt hat.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. (Bild: Lineg)

Zurück