Einladung zur Veranstaltung anlässlich der Bundestagswahl 2025 24. Januar 2025

„Es muss doch mehr als wählen geben – Eine Hommage an eine lebendige Demokratie“

am Samstag, 01. Februar 2025 um 15.00 Uhr in den Räumen des Internationalen Kulturkreis‘ Moers (IKM) in der Kirschenallee 35.

Demokratien leben nicht allein durch den Gang zur Wahlurne, sondern sind auf Mitwirkung an politischen Entscheidungen auf allen Ebenen und vielfältige Möglichkeiten zur politischen Teilhabe angewiesen. Das Engagement in einer Bürgerinitiative, Teilnahme an Demonstrationen und auch Formen zivilen Ungehorsams können Zeichen einer vitalen, demokratischen Zivilgesellschaft sein. Demokratie bedeutet Mitentscheidungsrechte und zugleich Verantwortung im Sinne des Gemeinwohls. Immer geht es auch um die Frage, wie wir als Gesellschaft zusammenleben wollen, und wie jede und jeder wirksam auf Entscheidungen Einfluss nehmen kann. Dabei geht es um das Zusammenleben in meiner Nachbarschaft, in meinem Stadtteil, in meiner Stadt genauso wie in einer größeren Region oder eben auch in meinem Land.

Wenn ich das letzte Jahr Revue passieren lasse, welche Erfahrungen habe ich mit gelebter Demokratie gemacht? Wo konnte ich – gemeinsam mit anderen – etwas beeinflussen, vielleicht sogar mitentscheiden? Wo konnte ich – gemeinsam mit anderen – zumindest erreichen, dass eine Diskussion über ein nicht nur mich, sondern viele betreffendes Thema in Gang gekommen ist? Wo bin ich mit meinen Anliegen nicht erfolgreich gewesen? Wo habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht nur über meinen Kopf, sondern über die Köpfe vieler hinweg Entscheidung getroffen wurden? Was würde ich gern verändern, um in einer „lebendigen Demokratie“ zu leben? Was erwarte ich von den Parteien in diesem Zusammenhang?

Auf Sie wartet ein vielseitiges Mitmach-Programm und eine große Demo von Menschen, die Meinungen zur Demokratie aus ganz Moers zusammentragen.

Eine Demo-Teilnehmerin steht in unserem Foyer im Bildungszentrum und Sie sind herzlich eingeladen, an der Gestaltung der Figur mitzuwirken. Die Figuren sind an viele Schulen und Institutionen im ganzen Stadtgebiet verteilt worden und kommen am 01.02.25 im IKM alle wieder zusammen.

Auf der Vorderseite können Sie Ihre Demokratie-Erfahrungen des letzten Jahres ausdrücken (schriftlich oder bildlich). Wo sind Sie gefragt worden? Wo konnten Sie mitbestimmen? Wo war Ihre Meinung gefragt und geschätzt?

Auf der Rückseite können Sie undemokratische Erfahrungen teilen. Wo wurde über Sie hinweg entschieden? Bei welcher öffentlichen Entscheidung wären Sie gerne einbezogen worden? Wo wurden Sie ausgegrenzt?

Fühlen Sie sich frei in Ihrer Gestaltung. Diese Demo-Teilnehmerin wird am 01.02.25 Ihre Impressionen mit auf die Veranstaltung tragen und lediglich mit dem Hinweis gekennzeichnet sein, dass sie von Besucherinnen und Besuchern des Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrums geschaffen wurde.
Wenn Sie Stifte oder Post-Its benötigen, bekommen Sie dies im Selbstlernzentrum (1. OG) zu den Öffnungszeiten gerne ausgeliehen.

Eine Kooperation der vhs Moers Kamp-Lintfort, dem Grafschafter Museum, der Fachstelle für Demokratie, dem Schlosstheater, dem Laboratorium der evangelischen Kirchenkreise Moers und Duisburg, FRIEDA und dem IKM.

Zurück