„Ferngespräche“ in Kooperation mit der Bibliothek 4. November 2025
Gestern Abend fand im BIZ eine der ersten Veranstaltungen der Reihe „Ferngespräche“ statt, eine Kooperation mit dem Literaturgebiet.Ruhr und der Bibliothek.
Auf dem Podium saßen die beiden Autorinnen Annika Büsing und Anna Brüggemann, zwischen ihnen der Moderator Dr. Jan Philipp Rudloff, seinerseits Autor, Psychologe und Podcaster.
In ihren aktuellen Büchern „Wir kommen zurecht“ und „Wenn nachts die Kampfhunde spazieren gehen“ beschäftigen sich die Autorinnen mit jungen Menschen, die sich gegen den Schatten ihrer Vergangenheit behaupten. Die Autorinnen lasen Stellen aus ihren Romanen vor und stellten sich im Gespräch den Fragen: Was bleibt von unserer Kindheit? Welche Spuren hinterlassen Eltern in uns? Wie findet ein junger Mensch seinen eigenen Weg, an den Erwartungen und Prägungen der Eltern vorbei? Die etwas über 30 Zuschauenden folgten interessiert dem Podiumsgespräch der jungen Autorinnen.

