Bufdi (m, w, d) ab 1. August gesucht 18. April 2024

Bundesfreiwilligendienst in der vhs Moers – Kamp-Lintfort

Öffentlich anerkannte Weiterbildung nach der Schule? Geht das? Ja, das geht. Hierfür ist die Volkshochschule (vhs) verantwortlich. Ihre Aufgabe ist es, Erwachsenen ein breites Feld an Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, sodass alle Bereiche der Erwachsenenbildung abgedeckt sind. In Moers ist das die vhs Moers – Kamp-Lintfort. Die führt jährlich ca. 27.000 Unterrichtstunden für rund 15.000 Teilnehmer:innen durch und bewirtschaftet als Betriebsteil der Eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Bildung ein Budget von rd. 2,8 Mio. Euro mit 32 Beschäftigten an insgesamt fünf Standorten.

Die konkrete Einsatzstelle befindet sich im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum in Moers. Hier arbeitet die vhs unter einem Dach mit der Bibliothek und dem Stadtarchiv. Der Arbeitsplatz befindet sich im Selbstlernzentrum im Herzen des Gebäudes im offenen Übergang zwischen vhs und Bibliothek.

Die Hauptaufgabe der BFD-Stelle ist die Betreuung des Selbstlernzentrums. Dabei sollen Nutzer:innen bei der Anwendung der zur Verfügung gestellten Software beraten und unterstützt werden. Parallel soll den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen zugearbeitet werden:

• Recherche und Prüfung digitaler Lernmedien und von Online-Lernwelten
• Sammlung und Auswertung von Informationen rund um moderne Lernformen
• Unterstützung der Lernenden bei der Bedienung von Hard- und Software
• Mithilfe bei der Verteilung von Flyern und Plakaten
• Unterstützung bei der Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Befragungen der Teilnehmer:innen zur Optimierung des Angebots
• Mithilfe bei der Vorbereitung von Räumen für Konferenzen und größere Veranstaltungen
• Weitere sich daraus ergebende Tätigkeiten

Die vhs bietet jungen Menschen mit dieser Stelle eine interessante Aufgabe. Erwachsenenbildung ist inzwischen ein beliebter Studiengang an einigen Hochschulen. Die praktische Tätigkeit in einer Volkshochschule ist eine hervorragende Vorbereitung auf solch ein Studium. Die vhs Moers – Kamp-Lintfort hat sechs hauptamtliche pädagogische Mitarbeiter:innen. Es handelt sich um Spezialist:innen aus Pädagogik, Kultur, Fremdsprachen, EDV, Beruf, Gesundheit und Politik. Im Selbstlernzentrum sollen alle Bereiche inhaltlich vertreten sein. Junge Menschen, die im Bundesfreiwilligendienst tätig sind, begegnen in der vhs täglich vielen Kulturen, allen Generationen und auch verschiedenen Bevölkerungsschichten vom Analphabeten bis zur Managerin.

Weitergehende Informationen:

Kontakt: