Neuer öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit Kamp-Lintfort 3. Januar 2023
2006
Moers und Kamp-Lintfort haben eine neue öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur gemeinsamen vhs geschlossen; der neue vhs-Beirat besteht aus je fünf Mitgliedern aus beiden Städten; erste Vorsitzende für ein Jahr ist die Moerser Ratsfrau Carmen Weist.
Nach knapp 30-jähriger Zusammenarbeit mit Moers hat sich die Stadt Neukirchen-Vluyn mit ihrer vhs der Stadt Krefeld angeschlossen; Ulrike Wegler-Aalbers, bisherige Außenstellenleiterin in Neukirchen-Vluyn und Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, wechselt mit nach Krefeld.
Nach heftigen Protesten werden in Düsseldorf die Landesmittel für Weiterbildung nicht um 20%, sondern „nur“ um 8% gekürzt.
Mit ihrem Frühjahrsprogramm schließt sich die Moerser vhs erstmals einem landesweit von den Volkshochschulen verwendeten gemeinsamen Layout an.
Das Moerser Gymnasium Adolfinum, langjähriger Veranstaltungsort der vhs vor allem für die Deutschkurse, wird aufgegeben; Bündelung der Moerser Abendkurse im nunmehr barrierefreien Grafschafter Gymnasium.
Mit Unterstützung ihres Fördervereins veröffentlicht die vhs unter dem Titel „Wie ens et klong met platte Tong“ Gedeechter und Dönsches zur Moerser Mundart. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum des Arbeitskreises Plattdeutsch, dessen Leiter Karl-Heinz Winschuh mit dem „Rheinlandtaler“ ausgezeichnet wird.
In Nachfolge der erfolgreichen Broschüre „Frauen bewegen etwas in Kamp-Lintfort – Erste Ergebnisse…“ legt der vhs-Frauengeschichtskreis Kamp-Lintfort mit „Frauen und soziales Engagement – Frauenalltag“ einen zweiten Band vor.
Das Gutachten zum Moerser Kulturentwicklungsprozess wird von den politischen Gremien gutgeheißen: mehr Selbständigkeit für vhs, Zentralbibliothek, Archiv, Grafschafter Museum und Musikschule über die Schaffung einer gemeinsamen „eigenbetriebsähnlichen Einrichtung“.
Das Gutachten zur vhs traut dieser eine „dynamische vhs“ zu, deren pädagogisches Personal nicht noch weiter abzubauen sei. Schwerpunkte sollten dann u. a. sein: Bildung im Auftrag, Ausbau von Gesundheit und Bewegung, junge vhs.
vhs-Leiter Dr. Schmidt wird zum Ehrenvorsitzenden des Deutschen Spanischlehrerverbandes ernannt. Die Neuauflage (2006) der von ihm federführend besorgten Standard-Enzyklopädie „Frankreich-Lexikon“ erreicht 1250 Seiten.
Deutsch als Fremdsprache-, Englisch- und Niederländisch-Kurse für Siemens in Kamp-Lintfort.
Fortbildung Deutsche Gebärdensprache (DGS) für Lehrer und Erzieher.
Die Frauengeschichtswerkstatt beteiligt sich an der Ausstellung „Rendezvouz am Nierentisch“ in der Sparkasse.
Brecht-Abend mit Almut Grytzmann
Mit Organisationsverfügung ist die Aufgabe „Städtepartnerschaften“ zum 01.12.2006 an die Volkshochschule verlegt worden.

