Los geht’s: vhs-Wanderausstellung Menschen. Bilder. Volkshochschule! startet im St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort 2. Februar 2023

„Was macht Sie zu einem Fan der Volkshochschule, was verbindet Sie mit ihr?“ So lautete die Frage, die die vhs ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Kursleitenden gestellt hatte. Der Volkshochschule ein Gesicht geben, das war die Anfangsidee dieser Fotoausstellung. Umgesetzt hat diese Idee, die Moerser Fotografin Bettina Engel-Albustin. Sie hat die bekennenden Fans portraitiert und mit deren kurzen Statements in aussagekräftige Bilder zusammengefügt. Herausgekommen ist eine kleine Ausstellung, die nun für ein halbes Jahr auf Wanderschaft geht. Am vergangenen Freitag traf sich die Fotografin Bettina Engel-Albustin mit Jörg Verfürth vom St. Bernhard-Hospital und Theresa Frank, Zweigstellenleitung der vhs in Kamp-Lintfort, um die Bilder das erste Mal in Augenschein zu nehmen und eine Auswahl zu treffen. Ab sofort bis Mitte März sind die Bilder im St. Bernhard-Hospital zu sehen. Danach wird sie ab dem 12. März im Schirrhof hängen und mit einer kleinen Vernissage eröffnet. Weitere Orte sind in Planung.

Jörg Verfürth, Leitung Gesundheitszentrum St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort, Theresa Frank, Zweigstellenleitung der vhs in Kamp-Lintfort, Bettina Engel-Albustin, Fotografin Fotoagentur-Ruhr moers