Mit Warp 6 in die Utopie? – Star Trek wird 60 Jahre alt
Science Fiction vor 60 Jahren: 1966 starten in den USA (Star Trek) und in der BRD (Raumpatrouille Orion) zwei Raumschiffe in unendliche Weiten. Als 1966 das Flaggschiff der Sternenflotte – die Enterprise mit Captain Kirk – erstmals im US-TV erschien, konnte niemand ahnen, wie erfolgreich das Format werden würde.
Doch nicht nur in den USA startete 1966 erfolgreich eine Sci-Fi-Serie; auch im deutschen TV sah man bis dahin ungewohnte Bilder: Die ARD schickte die „Raumpatrouille Orion“ ins All und präsentierte eine geeinte Erde mit Kolonien im Weltall und Wohngebieten am Meeresgrund.
Der Vortrag beleuchtet den politischen und medialen Kontext des Jahres 1966, in dem die beiden Serien entstanden. Er vergleicht die Zukunftsentwürfe, die dem Zuschauer in den USA und der BRD präsentiert wurden und untersucht, ob „Star Trek“ in den vergangenen 60 Jahren dem Anspruch gerecht wurde, eine utopische Zukunft für die Menschheit zu entwerfen.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Status :
Ausreichend Plätze frei
Kursnr.: I10111
Beginn: Do., 26.11.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer: 1 Termin(e)
Kursort: vhs, Altes Landratsamt, Kastell 5b, Alter Sitzungssaal
Gebühr: 7,00 €

